Restless Legs (RLS) – Ruhelose Beine

Seelische Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ein Beitrag von Sabine Hug, psychotherapeutische Heilpraktikerin, Medizinpädagogin.

frau-fuesse-roter-nagellack

Endliche Feierabend – Du freust Dich, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und Dich dann  ins Bett fallen zu lassen. Doch, kaum kommst Du zur Ruhe, fangen Deine Beine an zu kribbeln und scheinen davon laufen zu wollen und dieses Kribbeln, diese Unruhe, machen Dich beinahe verrückt. Es raubt Dir den Schlaf. Du kommst einfach nicht zur Ruhe, hast das Gefühl, aus der Haut zu fahren...

Was ist das nur, mit diesen unruhigen Beinen? Hierzu gibt es zwar verschiedene Erklärungsansätze und es werden zwei Formen des Restless-Legs-Syndroms (RLS) unterschieden. Bei der idiopathischen Form sind die Ursachen der Erkrankung aus medizinischer Sicht unbekannt. Idiopathisch bedeutet „ohne erkennbare Ursache, selbständig“ (Duden). Bei der sekundären Form liegt eine Grunderkrankung vor, welche das RLS hervorruft. Daher solltest Du auf jeden Fall Deine Symptome ärztlich abklären lassen, um eine mögliche Grunderkrankung auszuschließen. Die Bandbreite der möglichen Grunderkrankungen ist groß und erstreckt sich von Nährstoffmangel – z.B. Eisen, Vitamin B12 – über Diabetes über entzündliche Darmerkrankungen bis hin zu Depression und Angststörung.

Aus seelischer Sicht haben Ruhelose Beine etwas zu tun mit gestauten Energien und Selbsteinschränkung. Du bist gefangen in Deinem selbst erbauten Gefängnis, in das Du Dich durch eine begrenzende Strenge in Deinem eigenen Kopf verfrachtet hast. Mächtige Energien brodeln in Dir, suchen sich ihren Weg, dürfen aber nicht existieren. Du drückst diese Energien mit aller Macht zurück. Deine Seele wehrt sich und zeigt dies durch die körperliche Reaktion. Du willst vor Deinen eigenen strengen Regeln davon laufen. Kopf und Körper fechten einen inneren Kampf aus. Deine Weiterentwicklung tritt auf der Stelle, Du blockierst Dich.

Durchbrich Dein eigenes, altes Tabu und Du wirst befreit werden von diesen ruhelosen Beinen. Deine Energie kann wieder frei fließen und muss sich nicht anstauen. Gib dem feurigen Drang zum Weitergehen nach. Löse Deine alten Rahmenbedingungen auf und befreie Dich aus Deinem strengen Gefängnis. Lass Licht in Dein Herz. Lass los und vertraue dem Leben.

Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen. So, wie auch die Entstehung ein Prozess war, ist auch die Auflösung der seelischen Ursachen ein Prozess. Der alte Weg wurde lang – viele Jahre vielleicht – und gründlich geebnet und fest getreten. Der neue Weg will erst noch geebnet werden, begehbar gemacht werden. Das braucht Zeit und Ausdauer. Die ersten Schritte auf dem neuen Weg sind vielleicht unsicher und holprig und die Versuchung ist groß, doch wieder den alten, gewohnten Weg einzuschlagen – das ist gewohnt, bequem, vermittelt das Gefühl von Sicherheit. Doch der neue Weg führt in die Freiheit und dafür lohnt es sich, auch mal zu stolpern.

Bis dieser Weg geschafft ist, gibt es ein paar kleine Hilfsmittel, um der Unruhe etwas abzuhelfen: Mach jeden Abend ausgiebige Dehnungsübungen. Dehne und lockere Deine Muskulatur: Alle Glieder, jeder Muskel, sollen gelockert und gedehnt werden. Schüttle Dich von unten bis oben durch, so, als würdest Du unter Strom stehen, wackle und schüttle den ganzen Körper durch. Streck auch Deine Zunge heraus und gähne wie ein wildes Tier, sodass auch Dein Kiefer und der Zungengrund gelockert werden. Powre Dich körperlich aus, lauf eine Runde, oder hüpfe fröhlich wie ein Kind, tanze wild zu rockiger Musik. Klopf deine Glieder von oben nach unten aus, sodass Deine Energie wieder frei fließen kann, Energiestauungen aufgelöst werden und überschüssige Energie abfließen kann.

Nimm kurz vor dem zu Bett gehen – oder, wenn das Kribbeln beginnt –  eine kalte Dusche. Am besten ist, Du trocknest Dich nicht ab, sondern wickelst Dich feucht in Bademantel, oder Duschtuch und legst Dich so ins Bett. Wenn Dir eine kalte Ganzkörper-Dusche zu heftig ist, hilft oft auch schon eine kalte Beindusche. Probier einfach aus, was für Dich das beste ist.

Ergänzend zu diesen Tipps biete ich eine Therapie für Restless-Legs Geplagte an, in welcher den individuellen Ursachen auf den Grund gegangen und der neue Weg geebnet wird. Mehr zu meiner Arbeit findest du auf meiner Homepage.

Autor: Sabine Hug, psychotherapeutische Heilpraktikerin, Medizinpädagogin
Thema: Restless Legs (RLS) – Ruhelose Beine
Webseite: http://www.energie-therapie-hug.de

#Stress, #Entspannung, #Homöopathie, #Verhaltensmuster, #Unterbewusstsein, #Naturheilkunde, #Zwangsverhalten

Expertenprofil:

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

frau-riecht-an-blume

Hausmittel und ganzheitliche Behandlung bei Nasennebenhöhlenentzündung

Nasennebenhöhlenentzündung ist eine unangenehme Erkrankung im inneren des Schädelknochens. Die Hohlräume des Knochens füllen sich mit Schleim, der meist von einer Entzündung der Nasenschleimhaut kommt. Ein „Schnupfen“ lässt die Nasenschleimhaut anschwellen, damit Keime mehr...


corona-maske-mann

Corona und kein Ende? Öffnet die Bühnen!

Eine Welt umspannende Seuche ist nicht durch regionale oder nationale Maßnahmen zu bewältigen. Das wurde uns durch die Folgen der brutalen Ausgangsbeschränkungen in einigen Nachbarländern vor Augen geführt: nach einiger Zeit der mehr...


waldweg-sonne

Krankheit ist (weiterhin) ein Weg

Eine Klientin berichtet: „Es war an einem üblichen Donnerstagmorgen. Der Himmel war bewölkt, es nieselte leicht und die Vögel zwitscherten. Als ich verträumt in die U-Bahn stieg, überkam es mich wie aus heiterem mehr...


frau-kopfschmerzen

Migräne und Verspannungen

Kopfschmerzen, Übelkeit, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit: Migräne-Patienten kennen diese lästigen, sehr unangenehmen Beschwerden sehr gut. Hierbei handelt es sich um die typischen Symptome, die viele Patienten oftmals noch weiterführen können. Unterschieden werden zwei Phasen mehr...


stosswellentherapie

Kann es bei einer Stoßwellentherapie zu Erstverschlimmerungen kommen?

[Anzeige] Die Stoßwellentherapie wird inzwischen sehr häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt und auch bei Verspannungen und Kopfschmerzen kann eine solche Behandlung erfolgreich und heilsam sein. Eine Stoßwellentherapie kann zur mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de