Passionsblume – Passiflora incarnata

Passionsblumengewächse = Passifloraceae

passiflora

Die Passionsblume ist in den wärmeren Gegenden Amerikas beheimatet und wird in Mitteleuropa gerne als Zimmer- und im Sommer als Balkonpflanze aufgrund ihrer schönen Blüten gehalten.

Inhaltsstoffe

Flavonoide, Vitexin, Gerbstoffe, Cumarine, Umbelliferon, Alkaloide, Harmin, Passiflorine, Maltol, Stigmasterol, Sitosterol, Luteolin, Kaempferol

Verwendete Pflanzenteile

Oberirdisches Kraut (Empfehlung da es so viele unterschiedliche Arten gibt, Tee in einem Kräuter- oder Reformhaus kaufen)

TCM

Energetik: Bitter & Kühl

Bezugsorgane: Leber und Herz

Volksheilkunde

Bei den amerikanischen Ureinwohnern ist die beruhigende Wirkung schon Jahrhunderte bekannt und Passiflora eine beliebte Heilpflanze.

In der europäischen Volksheilkunde wird Passiflora gerne gegen Schlafstörungen verwendet. Sie wirkt krampf- und angstlösend und wird bei allerlei Beschwerden die nervös bedingt sind eingesetzt.

Verwendung

Kraut, Tee oder Tinktur

Einsatzgebiete beim Hund

  • Eifersüchtiges Verhalten
  • Anfälligkeit für Stress
  • bei Angstbeißern oder Angstaggression
  • Innerer Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit
  • Schreckhaftigkeit

Passiflorahunde leiden oft unter Stimmungsschwankungen sowie Wetterfühligkeit, Schreckhaftigkeit. Sie ist gut geeignet für Hitzköpfe oder Hunde die einfach nicht zur Ruhe kommen (Hüte-/Arbeitshunde). Passiflora wirkt beruhigend und nervenstärkend.

Besondere Hinweise

  • schwach giftig (nicht bei Welpen einsetzen)
  • nur für die Kurzzeittherapie geeignet
  • nicht bei Katzen einsetzen!

Rechtlicher Hinweis

Es handelt sich hier um einen rein informellen und redaktionellenb Beitrag. Die getroffenen Aussagen zur Anwendung und traditionellen Wirkung dienen ausschließlich der Information und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst oder sein Tier zu behandeln oder eine Medikation abzubrechen oder zu ersetzen. Es werden keine Heilversprechen zur Behandlung/Linderung abgegeben. Bei gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen sowie bei Trächtigkeit/Schwangerschaft/Laktaktion ist immer ein Tierarzt/Arzt oder Tier-/Heilpraktiker zu konsultieren.

Autor: Tina Knopf, Tierheilpraktikerin
Thema: Passionsblume
Webseite: https://www.kraeutertierchen.de

#Homöopathie, #Tiere, #Naturheilkunde, #Pflanzen und Kräuter, #Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Expertenprofil:

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

frauenmantel

Frauenmantel – Alchemilla vulgaris

Frauenmantel, das Heilkraut der Frauen, welches einem zart ummantelt und ein wunderbares Heilmittel bei Frauenleiden ist. Volkstümliche Namen Alchemistenkraut, Aller Frauen Heil, Frauenrock, Frauentrost, Frauenwurzel, , Fraunhilf, Frauenhäubel, Frauenmäntli, Hasenmänteli, Mäntli, Marienkraut, Milchkraut, Muttergottesmantel, mehr...


hypnose-pendel

Aufräumen mit Vorurteilen der Hypnose

Viele sind der Meinung, dass die Hypnose eine Fremdbestimmung ist. Sie verbinden Hypnose mit Kontrollverlust. Es mag daran liegen, dass viele bei dem Wort Hypnose gleich die Showhypnose in den Sinn kommt. Bilder mehr...


akupunkturbehandlung

Wie sieht der Ablauf einer Akupunkturbehandlung aus?

In der Regel erfolgt der Erstkontakt für eine Akupunkturbehandlung telefonisch. Dabei frage ich nach dem Anliegen und ob eine Abklärung ärztlicherseits bereits stattgefunden hat. Kommt es zu einer Terminvereinbarung, lege ich dem Neukunden, mehr...


hunde

Angst vor Hunden

„Du musst nur ruhig bleiben, der Hund spürt sonst deine Angst“ Solche und ähnliche Ratschläge muss ich mir anhören, wenn ich erzähle, dass ich vor Hunden Angst habe. Meine Klientin saß mir gegenüber, mehr...


medizinerin

Entweder – Oder – Komplementär? Naturheilkunde und Schulmedizin

Was ist Komplementärmedizin, komplementäre Heilverfahren und Naturheilkunde. Inwieweit ist das in unserer Gesellschaft schon selbstverständlich geworden, die Zusammenarbeit oder das Anwenden von Schulmedizin im klassischen Sinne und komplementären Heilverfahren mit Naturheilkunde. Leider gibt mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de