Beiträge Kolumne

Themenübersicht

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


kin-fingerfarben

Aus Kindern, die nichts dürfen, werden...

Aus Kindern, die nichts dürfen, werden Erwachsene, die nichts können. Aus Kindern, die nichts müssen, werden Erwachsene, die nichts wollen. Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, VerlagsautorinThema: Aus Kindern, die nichts dürfen, werden Erwachsene, mehr...


scheidung-ring-schwarz-weiss

Scheidung

[Kolumne] Nun ist die Beziehung doch vorbei, und das, obwohl man anfangs noch glaubte, nichts könnte einen trennen. Doch wenn wir das immer vorher wüssten... Die Kinder leiden am meisten. Aber muss das so mehr...


obdachlose

Obdachlosigkeit - In Deutschland muss man doch nicht auf der Straße leben

[Kolumne] Das Thema Obdachlosigkeit hat wohl kaum Überschneidung mit dem Thema Nachhilfe oder Erziehung, liegt mir aber trotzdem am Herzen. Deshalb thematisiere ich das auch gerne bei mir im Unterricht, viele Schüler haben die mehr...


mann-frau-kind

Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder. Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld mehr...


corona-maske

Wie Corona uns verändert hat

[Kolumne] Eine weltweite Pandemie, die tausende Todesopfer fordert, Kinder nicht mehr in die Schule lässt, Angst vor Körperkontakt zur Folge hat, die uns zwei Jahre lang dazu verdonnert, überwiegend zu Hause zu bleiben mehr...


psychologin

Beruf oder Berufung?

[Kolumne] Wissen hat mir schon immer Spaß gemacht, immer mehr verstehen, mehr begreifen... wohl die größte Macht, derer wir uns bedienen können. Mit Nachhilfe verdiente ich mir schon im Abitur mein Taschengeld und finanzierte mehr...


kredit-null-prozent

Bezahlen — wann ist egal

[Kolumne] Heute kaufen, morgen zahlen und das für 0% Zinsen. Wahnsinnig verlockend. Eine riesige Gefahr, die nicht nur für Jugendliche die Schuldenfalle bedeuten kann. Früher musste man nach einem Kredit fragen, heute sieht mehr...


osterhase

Ostern - ein Fest der Schokolade

[Kolumne] Ostern, auf der einen Seite ein Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, auf der anderen Seite das religiöse Gedenken an Jesus. Das Hasen und Eier für Fruchtbarkeit stehen und die bunten Farben mehr...


student-abschluss

Abschluss in der Tasche

[Kolumne] Viele entwickeln zwar schon früh Berufswünsche, aber spätestens im Abi hat man dafür keine Zeit mehr und fokussiert eigentlich nur noch die finale Prüfung. Oft lernt man dann in Praktika oder anderen Gelegenheiten mehr...


maedchen-spiegel

Bin ich schön?

[Kolumne] Ich selbst wuchs mit einer schlanken Mutter auf, die immer ein paar Kilo abnehmen wollte, mit einer Schwester, die stets ein Halstuch trug, weil sie ihren Hals zu lang fand und einer mehr...


kind-essen-kuchen

Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit

[Kolumne] Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit - unterschiedliche Worte die das gleiche bedeuten. Aber wirklich das gleiche drin? Die Care Pakete von Schülern unterscheiden sich extrem, wenn sie überhaupt eine Brotdose vorbereitet und nicht mehr...


kind-traurig

Schmerzende Seele

[Kolumne] Ein schwieriges und sensibles Thema. Doch leider ist das nicht nur die Begleiterscheinung von so mancher Pubertät, sondern kann auch ein weitreichenderes Problem werden. Besonders in der dunklen Jahreszeit und bei steigendenen Inzidenzen. mehr...


mutter-kind-lernen

Schule ist keine Saisonarbeit

[Kolumne] Ich spreche da sicher allen Eltern und allen Lehrern aus der Seele: Am liebsten würden Schüler nur vor Klassenarbeiten lernen. Fragt man sie auch nur zwei Tage nach der Klausur nach dem Thema, mehr...


hausaufgaben

Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr Interesse an der Schule zu zeigen?

Die Corona-Krise hat uns sicherlich alle sehr beeinflusst. Dass da Motivation und Disziplin in der Schule gelitten haben, geht sicher vielen Schülern so. Es ist tatsächlich sinnvoll, früh genug zu intervenieren. Noch kann mehr...


maedchen-schlechte-schulnote

Umgang mit schlechten Schulnoten

[Kolumne] Hast du in der 7. Klasse in Englisch mal eine fünf geschrieben? Was schlechte Schulnoten angeht, da gibt es wohl drei Typen von Schülern. Den einen ist die fünf egal, die anderen geißeln mehr...


frau-mit-wunderkerze

Was ist wirklich wichtig?

[Kolumne] Die Zeit der Besinnlichkeit naht, Zeit, um endlich mal den Pauseknopf zu drücken und nicht von Termin zu Termin jagen. Zeit mit der Familie, offline und ohne Handy am Ohr, für viele sind mehr...


mode-kleidung

Laufende Reklametafeln?

[Kolumne] Als ich noch zur Schule ging, gab es durchaus die Schüler mit teuren Adidas Schuhen oder den Pullovern von Fubu. Ich selbst war immer relativ individuell gekleidet und konnte diese Tatsache gut ignorieren. mehr...


weihnachstbaum-schmuecken

Weihnachten versus Weihnachtswahnsinn

[Kolumne] Verschenkt eigentlich noch jemand Holzspielzeug, oder gibt's da 'ne App? Als ich klein war, freute ich mich über eine neue Puppe, etwas zum Malen und ein Gesellschaftsspiel, natürlich gab es den obligatorischen Schlafanzug mehr...


corona-schule

Wahlversprechen – auf wessen Kosten?

[Kolumne] Es ist so einfach, wenn irgendetwas schief läuft ist die Schule schuld, wenn das nicht überzeugend ist, dann ist es eben der Staat. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Schultoiletten heruntergekommen mehr...