Beiträge Burnout

Themenübersicht

Die Kosmetikindustrie auf dem Vormarsch

[Anzeige] Innovative Kosmetik ist eine neue Generation von Produkten, die auf den neuesten Forschungsergebnissen basieren. Sie bietet eine breite Palette an innovativen Produkten, die darauf abzielen, die Haut zu revitalisieren, zu regenerieren und mehr...


duerer-melencolia-1

Missstimmung

Bitterkeit, Melancholie, Unzufriedenheit, Verdruss, schlechte Laune – das sind nur fünf Beispiele, die Missstimmungen beschreiben; ein Online-Synonym-Lexikon kennt immerhin 435 Begriffe für unangenehme Gefühlszustände. Abseits von Freude, Harmonie und innerer Balance existiert mehr...


abgeschlagen-muede-frau

Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Dem heutigen Zustand der Gesellschaft gemäß muss man bedauernswerterweise eher danach fragen, wer bisher noch nicht an die Grenzen seiner Belastbarkeit gekommen ist, als andersherum. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel für eine mehr...


frau-mit-schlafmaske

Schlafstörung "zu viel Schlaf"

Menschen, die unter Ein- oder Durchschlafstörungen oder unter morgendlichem Früherwachen leiden, sehnen sich danach, regelmäßig neun bis zehn Stunden oder länger zu schlafen. Doch auch hier kann sich eine Schlafstörung verstecken. Die Hypersomnie, mehr...


mann-regen-scheibe

Welchen Wert hat der Mensch in einer Gesellschaft, die auf Angst basierten Gedanken beruht?

Anmerkungen zu unserer Zeit des Wandels. Auf Unternehmensebene regieren Angebot und Nachfrage. Es werden Informationen gesammelt, Strategien, Zielvorgaben entwickelt, Pläne gemacht, um auf die Unwägbarkeiten des Marktes eingestellt zu sein - den möglichen mehr...


frau-keine-energie-mehr

Was raubt mir die Energie?

Das ist eine sehr gute Frage - vor allem wie ist das möglich... Alles wofür du dich verbiegen musst, wird dir deine Energie rauben. Werfen wir einen Blick auf die ganz banalen Dinge... Dein mehr...


kind-klavier

Fordern oder überfordern?

Wie unterstütze ich mein Schulkind am besten? Wo fängt Druck an und hört Förderung auf? Wird unser Kind uns vielleicht eines Tages vorwerfen, der Klavierunterricht am Montag, Ballett am Dienstag und Chinesisch für mehr...


anspannung-gesicht-frau

Ständige Anspannung im Körper

Unsere Muskeln haben die Fähigkeit zur Anspannung und Entspannung. Den ausgeglichenen Spannungszustand, der auch in Ruhe aufrecht erhalten wird, nennt man Muskeltonus. Dieses Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung immer wieder herzustellen, ist ein mehr...


alte-frau-traurig

Wege aus der Sinnkrise

„Was hat das Leben dann noch für einen Sinn?“ Diese Frage stellte mir eine ältere Klientin, die kurz vor ihrem Umzug in ein Seniorenheim stand. Sie hatte ihren Mann und ihren einzigen Sohn mehr...


buero-besprechung

Wie gehe ich mit einem schwierigen Kollegen um?

Wir kennen das alle. Acht Stunden jedes Tages sind wir beschäftigt, im Büro, im Betrieb. Die Arbeit macht überwiegend Freude, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, füllt uns aus. Dazu kommen Kontakte mit mehr...


frau meditiert am see

Stressbewältigung Übungen

10 Übungen und Tipps zur Stressbewältigung von Claudia Dorn Empfinden wir Stress, spannen sich unsere Muskeln an, die Atmung wird flacher und wir nehmen weniger Sauerstoff auf, Blutdruck und Puls steigen. Obwohl jeder von mehr...


stimmungsschwankungen

Was hilft bei Stimmungsschwankungen?

„Oh Mann, ich könnte gerade anfangen, zu heulen und vorhin ging es mir doch noch so gut?“ Eben noch himmelhochjauchzend und plötzlich zu Tode betrübt, oder aber so „schlecht gelaunt“, dass einen mehr...


mann-erschoepft

Erschöpfungssyndrom

Wie erschöpft sind Sie, Ihre Familie, Freunde, Kollegen zurzeit? Können Sie sagen, woran Sie die Erschöpfung festmachen? Wenn es uns auffällt, dass wir uns erschöpft fühlen ist „das Kind“ meist schon „in mehr...


diamond-painting

Diamond Painting hilft Stress und Ängste vorzubeugen

[Anzeige] Diamond Painting ist nicht zu Unrecht der neue Trend gegen Ängste und Stress. Mit diesem besonderen Hobby kann jeder seine kreative Seit ausleben und zusätzlich noch entspannen und sich erholen. Als Tierliebhaber mehr...


wohlstand-sekt-oeffnen

Ein Blick in unsere "Wohlstandsgesellschaft"

Wohlstandsgesellschaft, ein Begriff, den man sehr häufig hört, wenn man unser Zeitalter in der westlichen Welt beschreibt. Wohlstand, das hört sich doch mal gut an! Aber ist das auch so? Vom materiellen Standpunkt mehr...


mann-stress

Körperliche Folgen von Stress

Die WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) hat Stress zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt. Laut einer Studie der pronova BKK von 2018 geben neun von zehn Deutschen an, von ihrer Arbeit gestresst zu sein und mehr...


burnout-programmierer

Burnout Prophylaxe

Burnout Prophylaxe spielt eine große Rolle, um die Gesundheit auf körperlich-seelisch-geistiger Ebene zu stärken, die eigenen Batterien aufzuladen und Ressourcen zu entwickeln, um das eigene Leben trotz aller Herausforderungen erfüllt, glücklich und mehr...


mann-muede

Chronisches Müdigkeitssyndrom

Das chronische Müdigkeitssyndrom und seine Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Betroffenen -Von Meike Trommer - AUXELYA-Akademieleitung, Diplom Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin. An manchen Tagen klingelt mein Wecker und ich bin noch so müde, dass mehr...


frau-muede

Was tun bei ständiger Müdigkeit?

Du fühlst dich ständig müde. Auch schon morgens nach dem Aufstehen. Von Wachheit und Frische für den Tag - weit entfernt. Du kriechst aus dem Bett zum ersten Café … die Tage mehr...


stress-uhren-menschen

"Burnout" was ist das eigentlich?

Burnout gehört längst zu unserem Alltag, selbst das Wort verwenden wir schon ganz selbstverständlich. Doch was ist eigentlich Burnout, wodurch entsteht es und woran kann ich erkennen ob ich vielleicht selbst betroffen bin? mehr...