Beiträge Krisen

Themenübersicht

Wie verhält man sich bei Konflikten mit Kollegen

Der Alltag mit den Kollegen kann manchmal wirklich schwierig sein. Vielleicht kann man sich nicht inhaltlich einigen, der eine kommt zu den Meetings immer zu spät, der andere lästert hinter Ihrem Rücken. Mit mehr...


statue-angst

Wie beeinflusst Angst das Immunsystem

Angst ist schlimmer als COVID-19, denn Angst schwächt das Immunsystem! Doch wie beeinflussen Angstgefühle den menschlichen Körper? Unser Sein ist von Geburt an mit sieben Basisemotionen ausgestattet (Paul Ekman). Unabhängig von der Kultur mehr...


frau-traurig-depressiv

Woran erkennt man eine posttraumatische Belastungsstörung

Wie kann ich feststellen, ob ich von einer posttraumatische Belastungsstörung betroffen bin? Wie kann eine PTBS entstehen? Es sind Ereignisse mit “kürzerer oder längerer Dauer unter außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophenartigem Ausmaß, die bei mehr...


mutter-vater-kind-spazieren

Trennung mit Kind überstehen

Das Wichtigste für das Kind oder die Kinder, wenn Eltern sich trennen, ist genau das, was auch in den Zeiten, in der die Beziehung noch harmonischer läuft, gelten sollte: Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz. mehr...


kind-schaut-durch-loch

Was passiert mit Menschen bei Isolation und Einsamkeit

Menschen die ins Gefängnis müssen weil sie eine Straftat begangen haben, merken sehr schnell, was es bedeutet, ein Gefangener zu sein. Schon in den ersten Tagen stellen sich körperliche oder und psychische Erkrankungen mehr...


coronamonster-zeichentrick

Kinder und die Corona Krise

Ist das Corona Virus ein Monster? Diese Frage wurde in Workshops an den letzten Tagen vor Schließung der Kitas verstärkt von Kindern gestellt. Spürbar war, wie nahe dieses Thema auch den Kindern geht mehr...


mutter-kind

Mutter Kind Bindung gestört

Als Ursache für vielfältige Persönlichkeitsstörungen und Suchtthematiken werden gestörte Mutter-Kind-Beziehungen angenommen. Für eine gesunde emotionale und soziale Entwicklung des Kindes ist diese Verbindung absolut notwendig. Resonanzen der Mutter auf das Verhalten des Kindes mehr...


mann-frau-abgeneigt

Nach Vertrauensbruch wieder vertrauen lernen

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Warum ist an diesem Sprichwort etwas dran? Weil durch Lügen etwas kaputt geht und dann nicht mehr funktioniert, nämlich mehr...


traumatisiert-traene-auge

Traumatisierte Menschen erkennen

„Mein Name ist Thomas, ich bin 22 Jahre alt. Ich bin ohne Eltern aufgewachsen, meine Großmutter hat mich  großgezogen. Mit ihren Erziehungsmethoden, ohne es zu merken, fuhr sie eine Reihe von Komplexen mehr...


eltern-nehmen-kind-an-die-hand

Trennung überwinden mit Kindern

Als Liebespaar trennen Sie sich - als Eltern bleibt die Fürsorge für Ihre gemeinsamen Kinder.   Die Trennung will mit dem Kind verarbeitet werden. Lassen Sie Ihr Kind nicht im Regen stehen, verheimlichen mehr...


maedchen-sitz-traurig-auf-stein

Das Thema Mobbing aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive

Als diese Artikelanfrage zum Thema „Mobbing“ bei mir eintraf und ich vor mich hin sinnierte, welchen Mehrwert oder welche Perspektive ich dazu anbieten könnte, die es nicht schon hundertfach in irgendwelchen Artikeln mehr...


burnout-programmierer

Burnout Phasen

Burnout wird in der internationalen Klassifikation der Erkrankungen (ICD) als „Ausgebrannt sein“ und „Zustand der totalen Erschöpfung“ bezeichnet. Der Begriff Burnout – der bereits in den 70er Jahren geprägt wurde – ist in mehr...


mann-mit-koffer

Warum verlässt du mich auf einmal?

Fünf gute Gründe für eine plötzliche Trennung ohne Grund Ich weiß nicht, wie mir geschieht: Von einem Tag auf den andern ist es aus. Ich falle aus allen Wolken. Wie konnte das geschehen? Von mehr...


verstrittenes-paar

Wege aus partnerschaftlichen Krisensituationen finden

Ob schwerwiegende Untreue, Kindeswohlgefährdung oder eskalierender Nachbarschaftsstreit: Manche Konflikte unterziehen partnerschaftlichen Bindungen einer Zerreißprobe. Während sich gewöhnliche Konflikte mitunter durch gewaltfreie Kommunikation abmildern lassen, liegen bei Schwierigkeiten die Gräben tiefer. Oftmals erweist sich mehr...


traumatisiert-weinen-traene

Traumatische Erlebnisse und ihre Folgen

Kein Trauma muss für immer sein! Wie oft hören wir Aussagen wie, „ich bin traumatisiert“ oder „nichts hilft mir, das muss ein Trauma sein“. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Trauma? Ein psychisches mehr...


mann-frau-verbittert

Verbitterung nach Trennung

Herr und Frau Weiden sind seit über 20 Jahren verheiratet und haben 2 erwachsene Kinder. Herr Weiden findet per Zufall heraus, dass seine Frau ein Verhältnis mit einem Arbeitskollegen hat. Als er sie mehr...


frau-wischmob

Beziehungsstress wegen Haushalt

Wer kennt Ihn nicht, den Beziehungsstress im Haushalt und die gegenseitigen Schuldzuweisungen? Ich selbst kann davon ein Lied singen und weiß genau von was ich hier schreibe. Heute möchte ich dir helfen, aus mehr...


mann-gesicht

Versagensängste – Ursachen und Therapie

Schaffe ich das? Was, wenn ich es nicht schaffe? Bin ich gut genug dafür? Lieber fange ich gar nicht an, ich schaffe es ja doch nicht... Versagensängste sind allgegenwertig und in jedem Bereich mehr...


mann-frazu-bett-enttaeuscht

Enttäuscht vom Partner wie verhalten

Immer wieder kommen Menschen zu mir in die Praxis, die aus unterschiedlichen Gründen enttäuscht von ihrem Partner/ Partnerin sind. Oft fühlen sie sich vernachlässigt, auch auf sexueller Ebene, der Partner befriedigt nicht mehr mehr...


mann-frau-titanic-pose

Vertrauen wieder aufbauen

Grundsätzliches zu Vertrauen Ein Statement gleich vorweg: Leben ohne Vertrauen ist unmöglich. Wir Menschen sind darauf angewiesen, zu vertrauen, dem Leben zu trauen. Von Geburt an gehen wir davon aus - vor-bewusst: Leben ist mehr...